RTalk 'Verlust der Worte' - Rajive Johri

9 Dezember 2022

Übersetzung: Michael Böhme

Mit unterhaltsamen Parabeln gleiten die beiden Gesprächspartner durch das Paradoxon, Worte für das Unbeschreibliche zu benutzen. Sie stellen fest, dass sich geschäftlicher Erfolg oder wissenschaftlicher Ehrgeiz und die Suche nach spirituellen Antworten nicht gegenseitig ausschließen. Ganz im Gegenteil.

0:00 Nach einer erfolgreichen internationalen Karriere in der Wirtschaft lebt Rajive heute in den USA. Er setzt sein lebenslanges Staunen über die Bedeutung der Menschheit fort und bietet bedeutsame Einblicke.

02:34 Wie man in einen Verwaltungsrat kommt – Auszug aus dem Interview von Sarder TV. Intrinsische Motivation: “Ich mache das, was ich liebe zu tun.”

05:40 Seit seiner Kindheit in Indien ist Rajive in Ehrfurcht vor dem Sinn des Lebens erfasst. Das brachte eine internationale Karriere im Bankwesen ebenso hervor wie Begegnungen mit Heiligen und Gurus.

08:33 Ist Indien besonders förderlich für das spirituelle Bewusstsein? Eine offene und tolerante Erziehung ermöglichte Rajive den Zugang zu Christentum, Hinduismus und Islam.

10:54 Eloquent, aber ohne Worte? Die Entdeckung einer tiefgründigen Pointe bei einem Wettbewerb in einem Mädchenkonvent: Der mächtige Wert eines Punktes im Vergleich zu der Unzulänglichkeit von Worten.

13:54 Die einfache Frage “Woher kommst du?” löst eine tiefere Reflexion über die Existenz und die Unmöglichkeit aus, die eigene Erfahrung des Einsseins mit allem, was ist, mit Worten zu beschreiben.

17:49 Wie kann man also beschreiben, was unbeschreiblich ist? Die hinduistische Methode “Neti Neti” (nicht dies – nicht das) bietet eine Antwort. Sie wird durch das Gleichnis vom Kaiser, der die Wirklichkeit entdeckt, veranschaulicht.

21:24 Deepak Chopras Definition von Guru. Im Gurutum kann es Missbrauch und Kommerzialisierung geben. Aber auch Trost und Frieden.

24:07 Ein Unterschied: Es gibt keinen Lehrer ohne Schüler. Ein Guru ist einfach da. Lehren kann mit und ohne Worte erfolgen, auf der individuellen Ebene des Empfängers.

26:17 Selektive Wahrnehmung. Die empirische Wissenschaft bestätigt spirituelle Erfahrungen und der technische Hintergrund hilft beim Unterrichten von Reiki.

29:34 Die Wissenschaft erklärt und erforscht, was bereits existiert. In den vedischen Schriften sind unsere Fragen bereits gestellt und beantwortet worden. Wissenschaft und Spiritualität sind miteinander vereinbar.

31:53 Ein Versuch, das Bewusstsein mit einer Analogie zu erklären: Ein indischer Prinz lernt die Weisheit des Schweigens durch den Schrei des Pfaus.

34:54 Die Hofnarren von heute sind unsere Fernsehkomödianten, die Nachrichten und Wahrheit bringen.

36:30 Dankbarkeit gegenüber den Eltern, dem Körper-Geist und dem Bewusstsein, zu unterscheiden, was real ist und was nicht, was Reaktion und was Antwort ist.

38:34 Eine letzte Anekdote, die Balsekar Ramesh zum Schluss erzählt: “Der Sinn des Lebens ist zu leben”. Punkt.

Rajive Johri

Rajive ist ein erfahrener, breit aufgestellter, professioneller Unternehmensleiter/Direktor/Gemeindeleiter mit globaler Erfahrung, der im September 2022 in den Ruhestand gegangen ist. Sein Hintergrund umfasst globale Führungsrollen und Vorstandspositionen. Er ist ein energiegeladener und kreativer Teamleiter mit ausgezeichneten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten und einer herausragenden Erfolgsbilanz in den Bereichen Markenaufbau, strategisches Marketing und Gewinn.

Rajive war in den Vorständen von ConAgra, Charter Communications, Citicorp Trust Bank fsb, Boys Town USA und Lighthouse International tätig. Er war Präsident der First National Bank of Omaha, Executive Vice President der J.P. Morgan Chase Bank und davor 16 Jahre lang bei Citicorp tätig.

Rajive hat sich schon immer für alternative Heilmethoden und Spiritualität interessiert. Er wurde 1993 Reiki-Meister und hat seither Kunden aus der Geschäfts- und Bankenwelt betreut. Er ist ein lebenslanger Schüler der Advaita-Philosophie.

Heute lebt Rajive mit seiner Frau Indrani in New York City und West Palm Beach, Florida. Er spielt gerne Golf und Bridge.

LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/in/rajivejohri

Referenzen (Englisch)

02:34 Full interview by Sarder TV: https://sardertv.com/author/rajive-johri/
15:30 Taoism and Tao Te Ching: https://en.wikipedia.org/wiki/Taoism#…
16:36 Raman Maharshi: https://en.wikipedia.org/wiki/Ramana_…
17:54 Neti Neti: https://en.wikipedia.org/wiki/Neti_neti
22:37 Deepak Chopra: https://de.wikipedia.org/wiki/Deepak_…
24:27 and 38:34 Ramesh Balsekar: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramesh_…
27:26 The Nobel Price in physics (quantum physics): https://www.nobelprize.org/prizes/phy…
31:47 David Chalmers: https://en.wikipedia.org/wiki/David_C… and ‘The hard Problem of conciseness’: https://iep.utm.edu/hard-problem-of-c…
39:56: Book: Consciousness Speaks – Conversations with Ramesh S. Balsekar, 1992

Feedback

Sponsors

Interested in sponsoring this or future RTalks?
Just get in touch with us!

More information about sponsoring can be found here.

0:00:00.000,0:00:07.518
Willkommen bei RTalk, dem Ort, an dem wir uns einig sind, unterschiedlicher Meinung zu sein.

0:00:07.520,0:00:10.398
Mein heutiger Gast ist Rajive Johri.

0:00:10.400,0:00:17.410
Unser heutiges Thema ist ‚Verlust der Worte'.

0:00:25.280,0:00:26.918
Hallo Rajive, wie geht ...
0:00:00.000,0:00:07.518
Willkommen bei RTalk, dem Ort, an dem wir uns einig sind, unterschiedlicher Meinung zu sein.

0:00:07.520,0:00:10.398
Mein heutiger Gast ist Rajive Johri.

0:00:10.400,0:00:17.410
Unser heutiges Thema ist ‚Verlust der Worte'.

0:00:25.280,0:00:26.918
Hallo Rajive, wie geht es Ihnen?

0:00:26.920,0:00:28.990
Wie geht es Ihnen René? Schön, Sie zu sehen.

0:00:29.920,0:00:30.710
Mir geht es ebenso.

0:00:30.840,0:00:34.998
Sie sind zur Zeit, glaube ich, in Florida. Ist das richtig?

0:00:35.090,0:00:36.598
Ja, ich befinde mich zurzeit im sonnigen Florida.

0:00:36.600,0:00:38.898
Es ist ein schöner Blick aus dem Fenster.

0:00:38.900,0:00:42.650
Also, ziemlich ablenkend, aber ich denke, Sie sind für mich ansprechender.

0:00:42.740,0:00:44.950
...

0:00:45.640,0:00:49.510
Hier ist die Sonne untergegangen. Es ist immer noch ein schöner Anblick, aber viel wichtiger ist …

0:00:49.610,0:00:53.158
… der See in seiner Stille vor meinem Haus, ich habe ihn heute Nachmittag aufgesucht.

0:00:53.160,0:00:56.798
Es war 14° Grad Celsius, also wirklich kalt.

0:00:56.800,0:01:00.398
Oh, ja, hier sind es 26° Grad.

0:01:00.400,0:01:02.940
Na also, es geht doch.

0:01:03.880,0:01:08.050
Rajive, ich würde gerne ein paar Worte an meine Zuschauer richten,

0:01:08.100,0:01:12.448
Sie ein wenig vorstellen, so gut ich kann.

0:01:12.450,0:01:15.640
Einiges davon wurde bereits gesagt.

0:01:17.930,0:01:21.088
Sie leben in Connecticut und auch in Florida,

0:01:21.090,0:01:24.500
Ich vermute, Sie wechseln je nach dem jeweiligen Klima den Wohnort.

0:01:24.690,0:01:28.340
Ich bin von Connecticut nach New York City gezogen.

0:01:28.600,0:01:32.878
Ach so. Oh, Sie sind nicht mehr in Connecticut. Sie sind in New York City?

0:01:32.880,0:01:34.860
Ja, wir sind diesen Sommer umgezogen.

0:01:34.890,0:01:37.938
Hervorragend. Das ist gut. Trotzdem gilt das Gleiche:

0:01:37.940,0:01:40.980
wahrscheinlich sind Sie, je nach Jahreszeit, da oben.

0:01:41.260,0:01:41.930
Ja, genau.

0:01:42.030,0:01:45.770
Ich habe – liebe Zuschauer – Rajive vor 30 Jahren in Hongkong getroffen,

0:01:45.800,0:01:52.438
als wir beide eine Ausbildung zum Reiki-Lehrer, zum Reiki-Meister machten.

0:01:52.440,0:01:56.650
Zu dieser Zeit war Rajiv eine Führungskraft bei Citycorp.

0:01:57.080,0:01:59.578
Er war mit einer Bankkarriere beschäftigt,

0:01:59.580,0:02:05.790
die damit endete, dass er in einer Reihe von Aufsichtsräten saß,

0:02:05.850,0:02:11.860
von denen er letzten Monat, glaube ich, den letzten Sitz aufgegeben hat.

0:02:13.040,0:02:20.310
Für die Ausgestaltung unseres philosophischen und spirituellen Gesprächs, ‚Verlust der Worte',

0:02:20.750,0:02:28.420
möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über die Welt geben, aus der Rajiv kommt,

0:02:28.960,0:02:34.060
und Ihnen einen Ausschnitt aus einem Video-Interview zeigen, das er vor ein paar Jahren gegeben hat.

0:02:34.240,0:02:39.518
Es zeigt den Prozess, den Sie durchlaufen haben, um tatsächlich in einen Vorstand zu kommen?

0:02:39.810,0:02:43.140
Nun, in meinem Fall war der Prozess rein zufällig.

0:02:43.720,0:02:46.278
Da gab es nichts, was ich aktiv unternommen habe.

0:02:46.280,0:02:48.920
Ich meine, ich habe das getan, was ich am liebsten tue, nämlich …

0:02:50.160,0:02:54.930
Wissen Sie, Rajive, das war für mich der Schlüsselsatz, als ich meine Forschung betrieben habe.

0:02:55.680,0:02:57.940
Wir haben letzten Mittwoch miteinander gesprochen,

0:02:58.210,0:03:02.898
und ich habe ein wenig über Sie recherchiert, was ich im Netz finden konnte.

0:03:02.900,0:03:04.918
So ich bin auf dieses Interview gestoßen.

0:03:04.920,0:03:08.670
Und diesen Satz: „Ich tue das, was ich gerne tue“ …

0:03:08.770,0:03:15.818
Denn, wie Sie vielleicht wissen, bin ich ziemlich damit beschäftigt, Organisationen aller Art neu zu erfinden.

0:03:15.820,0:03:21.758
Ich denke, das Schlüsselelement heute und für die Zukunft von Organisationen,

0:03:21.760,0:03:29.238
aber auch für die Schulbildung, ist die intrinsische Motivation, die es einem erlaubt, das zu tun, was man gerne tut.

0:03:29.240,0:03:31.038
Ich glaube, das ist etwas sehr Wichtiges.

0:03:31.040,0:03:37.430
Wer weiß, vielleicht kommen wir später darauf zurück, aber lassen Sie mich mit dem Video weitermachen.

0:03:39.120,0:03:41.878
Geben Sie mir etwas Zeit für externe Foren …

0:03:41.880,0:03:47.998
… also Vereine, Gemeindeaktivitäten, gemeinnützige Organisationen.

0:03:48.000,0:03:50.920
Ich habe Spenden für 'United-Way' gesammelt.

0:03:51.240,0:03:53.750
Ich bin in den Vorstand einiger gemeinnütziger Organisationen eingetreten.

0:03:54.240,0:03:57.930
Ich war in der Gemeinde präsent, war Mitglied in der Handelskammer

0:03:58.430,0:04:01.210
und hielt Reden in Vereinen.

0:04:03.560,0:04:07.718
...

0:04:07.720,0:04:11.500
Ich war also nicht nur in meiner eigenen Branche, dem Bankwesen, aktiv,

0:04:12.110,0:04:14.240
sondern ich war auch in anderen Foren tätig.

0:04:14.680,0:04:17.810
Das Ergebnis war, dass ich von Unternehmen rekrutiert wurde.

0:04:18.200,0:04:21.358
Sie traten an mich heran, um dem Vorstand eines Kabelunternehmens beizutreten.

0:04:21.360,0:04:23.750
So kam ich also zu Charter Communications.

0:04:24.040,0:04:27.248
Weil ich in einem Unternehmen tätig war, haben mich die Leute gefragt, ob ich mitmachen will

0:04:27.250,0:04:29.308
dem Vorstand von irgendetwas oder irgendwem beizutreten.

0:04:29.310,0:04:33.380
Also bin ich dem Vorstand von 'Father Flanagan's Boys Town',

0:04:33.640,0:04:37.830
eine hundert Jahre alte katholische Organisation, beigetreten.

0:04:38.440,0:04:46.278
Ich hatte das einzigartige Privileg, der erste nicht-christliche Vorsitzende einer katholischen Organisation zu sein.

0:04:46.280,0:04:48.998
Ich war also Vorsitzender von 'Father Flanagan's Boys Town'.

0:04:49.000,0:04:57.670
Doch all das geschah, weil die Leute mich sahen, weil sie mich trafen und weil sie wollten, dass ich mitmache.

0:04:58.330,0:05:02.238
Vieles davon … und das ist auch meine Frage:

0:05:02.240,0:05:06.080
Ist das ein Rezept für den tatsächlichen Erfolg in Ihrem Leben?

0:05:06.140,0:05:14.180
Das ist es, was ich als Neugierde empfinde, wenn ich in verschiedenen Bereichen unterwegs bin und Menschen treffe.

0:05:15.450,0:05:21.130
Ich weiß, wir sind nicht beim Thema Wortverlust, sondern vielleicht noch bei der Suche nach Worten,

0:05:21.570,0:05:27.880
als Sie sich dem Markt und der Gesellschaft im Allgemeinen zur Verfügung stellten.

0:05:28.240,0:05:34.830
Erzählen Sie mir ein wenig über diese träge, intrinsisch motivierte Neugierde.

0:05:34.840,0:05:37.870
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

0:05:38.040,0:05:40.838
Ja, René, da liegen Sie richtig.

0:05:40.840,0:05:46.300
Ich denke zurück, war vor langer, langer Zeit, vielleicht neun, zehn Jahre alt, als ich

0:05:46.610,0:05:51.118
ich mit meinen Kumpels draußen auf dem Feld spielte.

0:05:51.120,0:05:56.918
Das Ende war, als sie sich abends hingesetzt hatten und wir einfach geplaudert haben,

0:05:56.920,0:06:01.398
die Leute sich über alle möglichen banalen Dinge unterhielten und ich in den Himmel schaute

0:06:01.400,0:06:08.398
den Mond und die Sterne sah, und ich mich fragte, welche Bedeutung jeder einzelne von uns hat,

0:06:08.400,0:06:13.158
was wir sagten oder womit wir unsere Zeit verbrachten.

0:06:13.160,0:06:17.820
Das war also etwas, wozu ich mich nicht entschlossen hatte.

0:06:18.240,0:06:22.548
Es war nur ein Gedanke, der mir kam und den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisieren konnte,

0:06:22.550,0:06:27.238
aber später ist mir aufgefallen, dass das nicht die Denkweise vieler anderen ist.

0:06:27.240,0:06:30.580
Es war etwas, das von innen heraus kam.

0:06:32.800,0:06:39.630
Das ist etwas, das mich durch mein Leben geführt hat, das mir Möglichkeiten eröffnet hat,

0:06:39.870,0:06:43.958
Heilige, Menschen und Dinge zu präsentieren.

0:06:43.960,0:06:48.400
Aber das ist nichts, was ich aktiv tun wollte.

0:06:50.400,0:06:52.840
Wissen Sie, es ist einfach passiert.

0:06:55.320,0:07:01.838
Deshalb wollte ich einen kleinen Ausflug in Ihre Bankenwelt unternehmen, denn

0:07:01.840,0:07:10.870
für die meisten Menschen ist das ziemlich weit hergeholt, weil sie auch Ihr Interesse an Spiritualität gehört haben.

0:07:12.160,0:07:16.538
Der Titel, den wir gewählt haben, ist natürlich

0:07:16.540,0:07:21.910
eine direkte Anspielung auf spirituelle oder philosophische Fragen.

0:07:23.520,0:07:30.318
Wie sind Sie aufgewachsen? Wo sind Sie aufgewachsen?

0:07:30.320,0:07:38.758
Sie sind in Indien aufgewachsen, hatten tolle Möglichkeiten und wo war der Absprung in die Welt der Führungskräfte?

0:07:38.760,0:07:40.918
Können Sie uns das kurz erläutern?

0:07:40.920,0:07:41.918
Ja, natürlich.

0:07:41.920,0:07:44.910
Wissen Sie, ich bin in Delhi aufgewachsen.

0:07:46.250,0:07:52.710
Ich bin dort aufgewachsen, bin dort zur Schule gegangen und habe dann mein Studium absolviert

0:07:53.440,0:07:58.310
an der Ingenieurschule IIT Delhi in Delhi.

0:07:58.800,0:08:06.550
Damals, wir sprechen jetzt von Mitte der 60er-Jahre, ging ich im Alter von 16 Jahren zur Hochschule,

0:08:06.710,0:08:10.108
an der Ingenieurwesen als die beste Karriere angesehen wurde. Es war nicht etwas … noch einmal,

0:08:10.110,0:08:13.438
als ich 16 Jahre alt war, wusste ich nicht, was ich werden wollte.

0:08:13.440,0:08:15.790
Ich wusste nur, dass ich etwas machen wollte

0:08:16.020,0:08:23.030
und ich wurde aus einem unbekannten Grund zu einem Auswahlverfahren gelotst, wurde ausgewählt und studierte Ingenieurwesen.

0:08:25.160,0:08:32.010
Würden Sie sagen, dass Sie … Ich habe Ihre Mutter natürlich vor vielen, vielen Jahren kennengelernt,

0:08:33.600,0:08:40.820
Würden Sie also sagen, dass Sie in einem besonders spirituellen Umfeld aufgewachsen sind, um es mal so zu formulieren,

0:08:40.940,0:08:44.638
Sie in einem spirituellen Umfeld aufgewachsen sind, einem spirituell bewussten Umfeld?

0:08:44.640,0:08:48.278
Galt das für Ihre ganze Familie oder speziell Ihr Umfeld?

0:08:48.280,0:08:52.430
Oder gilt das für Indien als Ganzes?

0:08:52.720,0:08:59.198
Denn der Premierminister in Großbritannien ist indischer Abstammung.

0:08:59.200,0:09:04.268
Okay, ich glaube, er wurde in Großbritannien geboren und ist durch und durch Brite, das versteht sich.

0:09:04.270,0:09:13.638
Aber trotzdem bin ich neugierig darauf – in Ihrem speziellen Fall –, ob das geistige Umfeld

0:09:13.640,0:09:20.558
vorhanden war und bereits einen Einfluss auf Sie hatte oder ob Sie sogar denken, dass dies wie

0:09:20.560,0:09:24.758
der normale Alltag ist und Indien heute noch so tickt.

0:09:25.400,0:09:29.670
Nun ja, Indien hat sich sehr verändert seit … als wir aufgewachsen sind, wissen Sie,

0:09:29.680,0:09:34.420
Ich wurde geboren, als Indien unabhängig und 1950 eine Republik wurde.

0:09:35.120,0:09:41.320
Ich wuchs in einem Elternhaus auf, in dem Bildung höchste Priorität hatte.

0:09:43.010,0:09:47.290
Meine Eltern waren ziemlich aufgeschlossen, obwohl, ich meine

0:09:47.500,0:09:52.398
Indien ist sehr religiös, aber das bedeutet nicht, dass es religiös abgeschottet war.

0:09:52.400,0:10:02.348
Wir haben alle religiösen Feste gefeiert, egal ob Hindu, Moslem oder Christ, es war also ziemlich aufgeschlossen.

0:10:02.350,0:10:12.020
Ich habe die meiste religiöse Literatur über Hindu, Christ und Islam gelesen, bevor ich 10 Jahre alt war.

0:10:12.110,0:10:16.518
Es war mir erlaubt … es gab kein Verbot, den Koran oder sonst etwas zu lesen.

0:10:16.520,0:10:19.548
Ich durfte einfach das tun, worauf ich Lust hatte.

0:10:19.550,0:10:33.640
Ich würde also nicht sagen, dass ich spirituell veranlagt war, aber es war eine offene, akzeptierende, tolerante Erziehung der Mittelschicht, die mich geprägt hat.

0:10:34.950,0:10:38.080
Wir durften tun und lassen, was wir wollten.

0:10:39.010,0:10:47.598
Und hier sind wir nun, so viele Jahre später, und haben ein Thema: ‚Wortverlust‘.

0:10:47.600,0:10:54.110
Und ich muss nachsehen, denn ich war mir nicht sicher, wie genau die Bedeutung es ‚Wortverlust‘ sich ausdrückt. Verlust von Worten oder Verlust der Worte.

0:10:54.680,0:11:04.008
Ich höre Ihnen zu, wie Sie sich so rhetorisch, so eloquent ausdrücken.

0:11:04.010,0:11:10.270
Dennoch, als wir letzten Mittwoch über die Möglichkeit gesprochen haben, heute eine Diskussion zu führen,

0:11:11.490,0:11:16.638
sagten Sie sogar, dass Ihnen ein wenig die Worte fehlen.

0:11:16.640,0:11:19.420
Ich habe es daraufhin aufgegriffen und gesagt, dass es ein gutes Thema sei.

0:11:22.440,0:11:28.880
Sagen Sie etwas dazu, warum ist ‚Wortverlust‘ für uns heute ein so wichtiges Thema?

0:11:29.720,0:11:32.278
Ich glaube, Sie haben es richtig erkannt.

0:11:32.280,0:11:36.140
Für mich ist es sowohl ‚wortlos‘ als auch ‚wortkarg‘.

0:11:36.600,0:11:43.558
Das erinnert mich an einen Vorfall aus dem Jahr 1972 oder 73.

0:11:43.560,0:11:52.170
Ich machte meinen Abschluss in Wirtschaft und wir wurden in ein anderes Convent College, so eine Art Klosterschule für Mädchen eingeladen,

0:11:52.200,0:11:57.000
wo eine der Damen, die jetzt eine Freundin von uns ist, einen Wettbewerb veranstaltete.

0:11:57.440,0:12:03.558
Dieser Wettbewerb bestand darin, dass man Lücken in einem Text ausfüllen musste und die Person mit dem besten Kommentar wurde ausgewählt

0:12:03.560,0:12:06.750
und sollte einen Preis von der Mutter Oberin bekommen.

0:12:07.320,0:12:12.680
Das Ausfüllen der Lücken hatte sie an eine Tafel geschrieben: „Glück ist“

0:12:13.400,0:12:14.398
Und wir mussten die Lücken ausfüllen.

0:12:14.400,0:12:17.638
Viele der Anwesenden haben viele Wörter geschrieben und so weiter …

0:12:17.640,0:12:22.340
Ich hingegen habe einfach einen Punkt nach „ist“ gesetzt.

0:12:22.650,0:12:25.280
Sehr gut

0:12:26.990,0:12:34.760
Wissen Sie, die anderen haben weniger gelacht, als dass sie sehr skeptisch waren und dachten, ich sei ein Klugscheißer.

0:12:35.220,0:12:37.990
Aber was sie nicht wussten, war, dass ich es tatsächlich ernst meinte.

0:12:39.130,0:12:43.358
Bis heute, wenn ich an die Worte denke,

0:12:43.360,0:12:49.890
können all die Worte, die hinter „Glück ist ....“ stehen, nicht erklären, was Glück ist.

0:12:51.030,0:12:54.120
Aber ich dachte, mein Punkt würde es erklären.

0:12:56.870,0:13:06.910
Worte …; weil ich in meinem ganzen Leben, meinem Arbeitsleben, oder im Privatleben, viele Worte benutzen musste, und das konnte nicht vermieden werden,

0:13:07.660,0:13:14.790
aber ich denke, dass die Wörter manchmal Verwirrung stiften, manchmal Komplikationen verursachen.

0:13:15.290,0:13:22.400
Sie können jedoch nicht erklären, was tatsächlich in unserem Empfinden steckt.

0:13:23.440,0:13:29.440
Sie wissen also, dass andere Leute Beispiele anführen, wenn Sie versuchen zu beschreiben, was beispielsweise „Lieblichkeit“ ist.

0:13:29.960,0:13:33.010
Keine Worte können es richtig erklären, man muss es einfach erleben.

0:13:33.840,0:13:38.490
Es gibt also einerseits die Erfahrung und andererseits die Worte.

0:13:39.440,0:13:45.560
Ähnlich verhält es sich demnach, wenn wir über ein tieferes oder leichteres Thema sprechen.

0:13:46.320,0:13:50.540
Mir fehlen die Worte und wie soll ich das erklären?

0:13:50.960,0:13:54.030
Um Ihnen ein weiteres einfaches Beispiel zu geben, wissen Sie,

0:13:54.050,0:14:00.918
ich habe in fünf Ländern gelebt und bin herumgezogen, habe in 14 verschiedenen Städten gelebt.

0:14:00.920,0:14:05.300
Ich habe Unternehmen auf der ganzen Welt geleitet und bin dabei viel herumgezogen,

0:14:05.860,0:14:08.508
Sie wissen schon, wenn man neben jemandem sitzt und ihn kennenlernt,

0:14:08.510,0:14:14.750
ist eine der ersten Fragen, die gestellt werden, woher kommen Sie?

0:14:16.920,0:14:20.678
Und die meisten Menschen können unkompliziert antworten: „Hey, ich komme aus Connecticut“.

0:14:20.680,0:14:25.240
Ich komme aus diesem Bundesstaat, weil ich dort aufgewachsen bin und den größten Teil meines Lebens dort verbracht habe

0:14:25.280,0:14:29.740
und ich würde denken, oh, was fragt mich diese Person jetzt?

0:14:30.200,0:14:35.020
Bin ich ein Amerikaner? Bin ich ein Inder? Bin ich ein Asiat? Ich bin … was?

0:14:35.400,0:14:37.340
Und woher komme ich?

0:14:37.640,0:14:42.850
Ich wäre also in solchen Situationen sprachlos.

0:14:43.240,0:14:48.740
Eine normale Erklärung könnte also erläutern, woher ich kam - ich kam nämlich von überall her

0:14:48.960,0:14:50.570
und, eigentlich ich war von nirgendwo.

0:14:53.300,0:15:00.138
Nun, natürlich, wissen Sie, das Kind, das den Punkt nach ‚Glück ist‘ gesetzt hat – einfach einen Punkt –

0:15:00.140,0:15:05.798
oder der Erwachsene, der gefragt wird, woher er kommt, und darüber nachdenkt,

0:15:05.800,0:15:14.590
im Hintergrund dieser Entwicklung steht eine tiefere Reflexion über die Existenz als Ganzes.

0:15:14.880,0:15:25.358
Und … als wir uns in Hongkong trafen und Sie Ihr eigenes Studium absolvierten, habe ich mein Studium ebenfalls abgeschlossen,

0:15:25.360,0:15:30.878
hatten wir einige gemeinsame Momente, die sich vor allem um Reiki drehten.

0:15:30.880,0:15:43.150
Aber ein Buch, zu dem ich mich hingezogen fühlte, war, lassen Sie es mich kurz erwähnen, das ‚I Ging‘, das Buch der Wandlungen,

0:15:44.480,0:15:54.900
welches das Tao beschreibt. Der allererste Satz der ‚Bibel‘ für alle Taoisten auf der Welt, das I Ging sagt Folgendes:

0:15:55.010,0:16:01.070
„Das Tao, das beschrieben werden kann, ist nicht das ewige Tao.

0:16:01.520,0:16:05.990
Der Name, der gesprochen werden kann, ist nicht der ewige Name.“

0:16:06.540,0:16:15.438
Und ebenso gibt es natürlich auch in der jüdischen Religion keinen Titel oder der Name des

0:16:15.440,0:16:20.400
Gottes wird nicht ausgesprochen, weil er jenseits von allen Worten ist.

0:16:20.720,0:16:31.918
Und dieses Kind hatte, als es einen Punkt machte, bereits unbewusst oder auf welche Weise auch immer, offensichtlich

0:16:31.920,0:16:35.920
zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges der schlauen Bücher gelesen,

0:16:36.700,0:16:44.118
denn Ramana Maharishi ist natürlich die Essenz von … was er sagt, ist genau das.

0:16:44.120,0:16:47.118
„Wir sind jetzt in diesem Augenblick.“

0:16:48.140,0:16:51.718
Offensichtlich war das in jenem Moment vorhanden.

0:16:51.720,0:16:59.900
Und dieses Wissen, diese Weisheit, diese Erleuchtung des Kindes, das dort einfach einen Schlusspunkt setzt …

0:17:02.370,0:17:16.718
Es ist doch ein Moment der Ehrfurcht, des Glanzes, des Bewusstseins, wirklich eins mit allem zu sein,

0:17:18.010,0:17:21.690
wie die Essenz des „Namaste-Grußes“.

0:17:22.720,0:17:27.218
Ich habe weiter ‚gemurmelt‘, würden Sie mir mehr oder weniger zustimmen oder

0:17:27.220,0:17:30.530
würden Sie das, was ich gesagt habe, weiter ausführen und ergänzen, wenn Sie mir zustimmen?

0:17:30.840,0:17:35.088
Ja. Und genau da kommt das Thema ins Spiel.

0:17:35.090,0:17:43.718
Wir sind jetzt nämlich bei einem Thema, bei dem die Sprache eingeschränkt ist.

0:17:43.720,0:17:49.158
Sie ist hier nicht in der Lage, etwas zu beschreiben oder auszudrücken.

0:17:49.160,0:17:54.700
Die Methode, die früher angewandt wurde, war also …

0:17:54.820,0:18:01.670
Eine davon, die Sie im Taoismus und im Hinduismus zitiert haben, heißt ‚Neti Neti‘, das bedeutet ‚nicht dies‘ – ‚nicht das‘.

0:18:03.450,0:18:12.438
Es wurden also eine Reihe von Techniken verwendet, um das Unbeschreibliche zu erläutern oder zu beschreiben.

0:18:12.440,0:18:16.880
Und eine davon war das Verwenden von Zeigern,

0:18:17.520,0:18:21.620
denn auf etwas kann man zeigen, aber man kann es nicht beschreiben.

0:18:22.050,0:18:27.250
Eine der Geschichten, auf die ich später gestoßen bin, ist eine mythologische Geschichte aus dem indischen System,

0:18:27.550,0:18:32.358
die besagt, dass es einst einen Kaiser gab, der als der mächtigste Kaiser angesehen wurde.

0:18:32.360,0:18:40.358
Er hatte alles, was er wollte und alle Reichtümer, ihm stand alles zur Verfügung.

0:18:40.360,0:18:47.398
Eines Nachts hatte er einen Alptraum, in dem er sah, dass sein Reich angegriffen wird,

0:18:47.400,0:18:52.850
angegriffen von einem anderen König, und obwohl er der mächtigste Kaiser ist, wird er besiegt,

0:18:53.010,0:18:58.340
verhaftet und in Ketten vor den anderen König gebracht,

0:18:58.480,0:19:05.810
der ihn schlecht behandelt und ihm schließlich alles wegnimmt und ihn in den Wald verbannt.

0:19:06.200,0:19:11.998
Er geht also in den Wald und hat seit mehreren Tagen nichts gegessen,

0:19:12.000,0:19:14.110
und er sucht nach Nahrung und er sagt:

0:19:14.140,0:19:17.320
„Was ist passiert? Ich hatte alles und jetzt habe ich nichts mehr.“

0:19:17.680,0:19:22.558
Er ist tagelang auf der Suche nach Nahrung und schleicht ängstlich, buchstäblich aus Angst vor Tieren.

0:19:22.560,0:19:28.400
Plötzlich sieht er einen halb gegessenen Apfel auf dem Boden liegen.

0:19:28.640,0:19:34.480
Er rennt hin und schnappt sich den Apfel. Gerade als er einen Bissen nehmen will,

0:19:35.010,0:19:40.830
springt ein Eichhörnchen auf und schnappt ihm den Apfel weg. Er hat ihn nicht bekommen.

0:19:40.960,0:19:43.900
Er legt sich auf den Boden und fängt an zu jammern.

0:19:44.580,0:19:46.060
Und dann wacht er auf.

0:19:46.640,0:19:51.180
Er wacht in seinem kaiserlichen Bett auf und er hat alles.

0:19:52.580,0:19:55.010
Er setzt sich auf und fragt sich:

0:19:55.840,0:19:58.330
„Ist das hier echt oder war das andere echt?“

0:19:59.460,0:20:03.670
Er wiederholt diesen Satz immer und immer wieder und jeder, der zu kommt, fragt: „Was ist mit dem Kaiser passiert?

0:20:03.940,0:20:08.350
Die Kaiserin, die Prinzessin und alle kommen und er sagt:

0:20:08.780,0:20:10.980
„War das echt oder ist das echt?“

0:20:11.340,0:20:13.038
Er würde also nichts anderes tun, als das, was er bereits tut.

0:20:13.040,0:20:17.470
Schließlich kam einer der Gurus aus seinem Reich und traf ihn.

0:20:18.270,0:20:21.730
Der Kaiser fragte ihn: „War das echt oder ist das echt?“

0:20:22.520,0:20:28.540
Und der Guru sagte: „Warst du dabei, als du nichts hattest?“

0:20:28.930,0:20:31.630
Er sagte: „Ja, ich war da. Ich habe es erlebt.“

0:20:31.800,0:20:33.118
Der Guru fragte: „Sind Sie jetzt hier?

0:20:33.120,0:20:35.478
und erleben diesen ganzen Reichtum?“

0:20:35.480,0:20:36.478
Der Kaiser sagte: „Ja.“

0:20:36.670,0:20:41.720
Der Guru sagte: „Nun, weder das war real noch ist das real. Sie sind das einzig Reale.“

0:20:42.670,0:20:43.370
Bemerkenswert.

0:20:43.640,0:20:45.000
Also …

0:20:46.030,0:20:51.780
… es gibt keine andere Möglichkeit, dies zu sagen, als einen Hinweis zu geben.

0:20:53.900,0:20:56.078
Das ist ein wenig das Dilemma, in dem wir stecken.

0:20:56.080,0:21:02.590
Ich meine, es ist ein Paradoxon, dass Sie und ich über dieses Thema reden und Worte benutzen, um zu sprechen.

0:21:03.770,0:21:10.760
Es ist teilweise paradox und doch ist das natürlich ein essenzieller Teil der Kommunikation,

0:21:11.030,0:21:17.740
obwohl bekannt ist, dass ein großer Teil unserer Kommunikation eigentlich

0:21:18.010,0:21:23.110
nonverbal stattfindet, auch wenn wir Worte benutzen und diese aussprechen.

0:21:24.050,0:21:29.290
Wissen Sie, wenn man sich die Geschichte anhört, die Sie gerade erzählt haben, und den Rat des Gurus …

0:21:29.590,0:21:31.140
… aber bevor ich dazu komme …

0:21:33.510,0:21:41.160
Sagen Sie etwas über Guru oder Gurudom, denn ich erachte das für …

0:21:41.180,0:21:48.250
und ich spreche mit einem indischen Herrn, also möchte ich die Gelegenheit ergreifen, um die Frage loswerden, denn …

0:21:49.210,0:21:56.560
Dieses Wort wird so oft auf unterschiedliche Weise verwendet und wir ‚Westler‘ haben ein großes Problem mit dem Wort ‚Guru'.

0:21:56.570,0:22:01.430
Es ist sehr ‚esoterisch New Age‘ und schafft Abhängigkeit und so weiter.

0:22:01.880,0:22:09.680
Wir neigen also oft dazu, zu sagen, na ja, Guru ist nur eine andere Bezeichnung für ‚Lehrer‘.

0:22:10.740,0:22:14.080
Nach allem, was ich weiß, ist das bis zu einem gewissen Grad richtig,

0:22:14.250,0:22:21.770
aber es macht vielleicht einen kleinen Teil von etwas aus, das ein wenig mehr Ausarbeitung verdient.

0:22:21.850,0:22:23.120
Könnten Sie das bitte ausführen?

0:22:24.000,0:22:31.070
Das ist eine interessante Frage. Ich meine, ich könnte mich darüber auslassen und Tausende von Worten verlieren.

0:22:32.040,0:22:37.318
Das erinnert mich an die Frage … Die gleiche Frage wurde Deepak Chopra gestellt

0:22:37.320,0:22:41.990
in einem Interview mit Larry King vor etwa 20 Jahren.

0:22:43.250,0:22:47.900
Ich bin sicher, dass es auf YouTube zu sehen ist, aber ich weiß nicht, ob Sie es gesehen haben.

0:22:48.250,0:22:53.970
Es erinnert mich also jedes Mal, wenn jemand 'Guru' sagt oder von ,Guru' spricht, an diese Antwort,

0:22:54.480,0:22:57.240
denn die Frage war Folgende … Larry sagte:

0:22:57.580,0:23:02.970
„Also gut, Deepak, können Sie mir sagen, was ein Guru ist?“

0:23:03.780,0:23:07.920
Und Deepak Chopra sah ihn ohne mit der Wimper zu zucken an und antwortete:

0:23:08.050,0:23:10.020
„Buchstabieren Sie ,Guru' für mich.“

0:23:10.980,0:23:13.668
Und Larry sagte: „Was?“

0:23:13.670,0:23:15.680
„Ja, buchstabieren Sie einfach Guru für mich!“

0:23:15.980,0:23:19.040
Und Larry begann: „G U R U.“

0:23:19.400,0:23:24.020
Und Deepak antwortete: „Mensch, Du bist Du.“

0:23:24.450,0:23:30.830
Nun ja …

0:23:31.400,0:23:38.140
Ich glaube nicht, dass es eine bessere Antwort auf diese Frage gibt als die, die Deepak gegeben hat.

0:23:38.380,0:23:40.850
Ich spreche ihm meine volle Anerkennung aus, auch wenn es nicht meine Antwort ist.

0:23:41.160,0:23:44.080
Aber wissen Sie – natürlich wissen Sie –, dass es Gurudom gibt,

0:23:44.490,0:23:49.640
der oft von vielen Menschen ‚missbraucht‘ wird,

0:23:49.680,0:23:56.170
in Form einer Kommerzialisierung, die mit den Gefühlen, Ängsten und Befürchtungen normaler Menschen spielt.

0:23:56.750,0:24:00.530
Und die Menschen … Aber wissen Sie, manche Menschen finden darin Trost und Frieden.

0:24:00.660,0:24:06.850
Und manche Menschen werden dadurch leider auch für dumm verkauft. Vergessen wir also den Teil mit den Betrügern.

0:24:07.190,0:24:10.850
Die Unterscheidung, die ich zwischen einem Lehrer und einem Guru machen würde,

0:24:11.020,0:24:13.300
ist, dass es keinen Lehrer ohne Schüler gibt.

0:24:14.220,0:24:19.150
Und dennoch … ein Guru ist einfach da.

0:24:19.650,0:24:22.890
Der Guru ist für die Lehre da.

0:24:23.640,0:24:26.180
Für jeden, der bereit ist, sie zu empfangen.

0:24:27.050,0:24:35.530
Also wissen Sie, viele von uns – ich weiß, dass Sie das auch taten – haben vor Gurus wie Balsekar und anderen Leuten gestanden.

0:24:36.210,0:24:41.198
Wenn Sie dorthin gehen, sind viele Menschen anwesend,

0:24:41.200,0:24:46.460
aber jeder nimmt etwas anderes mit aus den gleichen Worten, die gesprochen oder unausgesprochen bleiben.

0:24:48.040,0:24:51.960
Und das liegt daran, dass sie für diesen Teil der Lehre bereit sind.

0:24:53.740,0:25:04.090
Ich würde also sagen, dass ein Guru tieferes Wissen auf der Ebene vermittelt, für die der Empfänger bereit ist.

0:25:05.920,0:25:12.730
Der Empfänger würde wahrscheinlich seine Frage in Form von Worten formulieren

0:25:12.980,0:25:19.990
und die Antwort eines Gurus würde demzufolge jenseits von Worten liegen. Ist das eine gute Zusammenfassung von dem, was Sie gerade gesagt haben?

0:25:20.670,0:25:26.410
Nun, ein Guru … Einige der Gurus geben lange Antworten und haben viele Worte –

0:25:26.470,0:25:32.080
abhängig von den Schülern –, die sie akzeptieren … ich sollte das Wort ‚Schüler‘ nicht benutzen –

0:25:32.290,0:25:34.530
je nachdem, welcher Empfänger gerade anwesend ist.

0:25:34.740,0:25:38.810
Und sie bringen die Sprache auf das jeweilige Niveau herunter

0:25:38.990,0:25:45.490
und deshalb kann die Sprache, die für eine Person verwendet wird, von einer anderen Person missverstanden werden,

0:25:45.560,0:25:48.768
die diesen Wörtern eine andere Bedeutung zuschreibt.

0:25:48.770,0:25:52.460
Diese Worte waren jedoch für dieses Individuum bestimmt.

0:25:53.240,0:25:58.090
Ich habe das schon erlebt, es ist bei mir wie auch bei anderen Menschen passiert.

0:25:58.190,0:26:04.910
Der Guru hat also die Fähigkeit, auf dieser Ebene des Empfängers zu kommunizieren.

0:26:06.280,0:26:08.450
Okay, ich verstehe.

0:26:09.280,0:26:17.130
Wissen Sie, Sie sprechen wieder einen wichtigen Punkt an: Wir hören und interpretieren die Dinge unterschiedlich.

0:26:17.790,0:26:23.060
Wir haben Zuschauer da draußen, die unserem Gespräch zuhören und im Grunde genommen hört jeder von ihnen

0:26:23.310,0:26:27.480
durch seinen eigenen Filter. Durch seine eigene Biografie

0:26:27.920,0:26:34.140
wird er bewusst und unbewusst ein gewisses selektives Gehör für Worte haben.

0:26:35.510,0:26:43.220
Und je nachdem, wie er sich entscheidet, wird er natürlich seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommen.

0:26:43.960,0:26:52.480
Er kann auch über seine Glaubenssysteme und seine vorgefassten Meinungen nachdenken

0:26:52.930,0:27:04.050
und offen für die Vermutung sein, dass es vielleicht einen gewissen Grad an Wahrheit gibt, der über das hinausgeht, was er durch seine Filter wahrnimmt.

0:27:05.950,0:27:11.040
Während Sie vorhin gesprochen haben, als ich Sie mit der Frage nach dem Guru unterbrochen habe,

0:27:11.890,0:27:17.010
hat mich das tatsächlich daran erinnert …

0:27:17.510,0:27:26.080
Sie haben gesehen, dass der diesjährige Nobelpreis für Physik an die Quantenphysik vergeben wurde, die …

0:27:26.410,0:27:31.970
Oh! Wie bin ich nur in diese Situation geraten, wenn ich versuche zu erklären, was Quantenphysik ist …

0:27:32.440,0:27:33.958
Nun, äh …

0:27:33.960,0:27:34.910
Mit Worten!

0:27:35.530,0:27:43.450
Im Grunde genommen, so denke ich, wurde der Preis für den Nachweis von etwas verliehen, das in spiritueller Hinsicht schon seit Langem bekannt ist.

0:27:43.590,0:27:51.590
Aber in der Welt der empirischen Wissenschaft ist sie nicht bestätigt worden.

0:27:51.790,0:27:58.220
In der quantenphysikalischen Welt, in der ein Lichtstrahl, der zum Beispiel von derselben Quelle ausgeht,

0:28:00.090,0:28:09.330
sich in verschiedene Richtungen ausdehnt, in dem Moment,

0:28:09.590,0:28:14.730
in dem eines dieser Enden die Richtung ändert,

0:28:14.800,0:28:19.470
egal, wie weit sie voneinander entfernt sind, wie viele Trillionen Lichtjahre sie trennen,

0:28:20.270,0:28:26.560
der andere, also der Zwillingsbruder oder die Zwillingsschwester, wird auf die Veränderung reagieren.

0:28:26.820,0:28:31.210
Tatsächlich reagieren sie auf die Unterschiede und lösen sie auf.

0:28:31.570,0:28:39.200
Und natürlich … mir fehlen gegenwärtig die Worte. Ich weiß nicht, warum mir das in den Sinn gekommen ist.

0:28:39.720,0:28:45.600
Ich sehe, wie Sie nicken und kichern. Können Sie meinen Worten vielleicht einen Sinn geben?

0:28:45.840,0:28:49.090
Spiritualität und Quantenphysik?

0:28:50.990,0:28:56.320
Wissen Sie, in meiner Zeit als Lehrer

0:28:57.130,0:29:01.400
waren die Studierenden, die ich ‚angezogen‘ habe, hauptsächlich aus der Unternehmenswelt.

0:29:02.400,0:29:09.380
Die Leute haben sich verwundert darüber geäußert, dass jemand wie ich, der in der Geschäftswelt tätig ist,

0:29:10.090,0:29:12.540
in der internationalen, globalen Unternehmenswelt

0:29:12.890,0:29:16.980
sich mit etwas beschäftigt, das viele Leute als

0:29:17.410,0:29:20.970
‚Hexerei‘, ‚Voodoo‘ und komisches Zeug etc. bezeichnen würden.

0:29:22.190,0:29:26.428
Eines der Aspekte, die sie wahrscheinlich angesprochen haben, weil ich bemüht war –

0:29:26.430,0:29:31.330
und ich habe ihnen immer gesagt, dass ich versuchen werde, eine wissenschaftliche Erklärung zu geben,

0:29:31.940,0:29:34.410
bezogen auf meinen wissenschaftlichen Hintergrund.

0:29:34.480,0:29:40.090
Aber ich habe auch immer gesagt: Sie sehen, die Wissenschaft schafft nichts.

0:29:40.720,0:29:46.710
Die Wissenschaft erklärt der Definition nach nur, was bereits existiert

0:29:47.360,0:29:52.820
und versucht immer, das, was schon da ist, noch weiter zu erforschen.

0:29:53.020,0:29:53.640
Ja.

0:29:53.980,0:30:00.910
Okay. Also, egal ob es um Quantenphysik oder … schwarze Löcher geht,

0:30:00.920,0:30:04.940
ebenso wie die Entstehung von schwarzen Löchern und all das Zeug, ist einfach …

0:30:04.990,0:30:11.140
Oder Sie nehmen eine Million, eine Milliarde, eine Billion Lichtjahre entfernt plötzlich ein Bild davon auf

0:30:11.910,0:30:19.470
und stellen es auf Facebook oder wo auch immer ein. Sie wissen schon, es ist immer noch so weit entfernt von dem, wo wir uns gerade befinden.

0:30:20.000,0:30:24.000
Okay, und manche Leute sind … Sie wissen schon, es ist wie …

0:30:24.270,0:30:28.748
… um es auf den heutigen Kontext der Impfstoffe zu bringen.

0:30:28.750,0:30:33.470
Es gibt Menschen, die nicht an Impfstoffe glauben. Okay, und manche Menschen glauben an Impfstoffe.

0:30:33.600,0:30:40.660
Die Wissenschaft sagt, dass es funktioniert, aber sie sagt auch, dass es nur in 85 % der Fälle funktioniert.

0:30:42.640,0:30:46.970
Nichts, was die Wissenschaft sagt, funktioniert also in jedem Fall zu 100 %.

0:30:47.940,0:30:52.000
Was die tiefe Spiritualität anbelangt,

0:30:53.100,0:31:00.820
stellt sich die Frage nach der Spiritualität schon seit der Existenz der Menschheit.

0:31:01.300,0:31:05.550
Und das ist der Grund, warum die älteste Literatur, die es gibt,

0:31:06.000,0:31:11.960
ich meine, ich weiß, dass sie im vedischen System, in den indischen Religionen existiert.

0:31:12.510,0:31:18.580
Jede Frage, über die wir heute sprechen oder die wir zu beantworten versuchen, wurde bereits gestellt und beantwortet.

0:31:18.600,0:31:24.810
Ich meine, es ist erstaunlich, wenn ich einige der Upanishaden und alte Literatur lese,

0:31:24.970,0:31:30.500
jede Frage, die gestellt wird, wurde schon mehrfach gestellt

0:31:30.590,0:31:35.710
und bereits beantwortet, debattiert und immer wieder erörtert.

0:31:35.910,0:31:42.680
Also, ich sehe keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Spiritualität.

0:31:43.130,0:31:46.198
Die Wissenschaft … Das ist der Grund, warum selbst Wissenschaftler, die heute …

0:31:46.200,0:31:52.230
wie heißt er noch, David Chalmers, der ein Buch mit dem Titel ‚The hard problem of consciousness‘ geschrieben hat …

0:31:53.240,0:31:59.020
Nun, er versucht, das Bewusstsein zu erklären, aber man kann es nicht erklären, man weiß es einfach – man erlebt es.

0:31:59.260,0:32:03.100
Aber es in Worte zu fassen, erinnert mich an eine andere Geschichte,

0:32:03.280,0:32:09.110
die von einem anderen König handelt, der einen Prinzen, einen Sohn hatte.

0:32:09.130,0:32:10.840
Dieser Sohn hingegen hatte nie gesprochen.

0:32:11.250,0:32:17.310
Also, der König war lange Zeit besorgt: „Mein Sohn spricht nicht, wie soll er die Macht übernehmen und König werden?“

0:32:17.650,0:32:24.770
Jedenfalls war der Prinz inzwischen erwachsen geworden. Er war etwa 20 Jahre alt und wollte immer noch nicht sprechen.

0:32:25.220,0:32:29.810
Also rief der Vater eine Menge Lehrer und Gurus an, um seinem Sohn zu helfen.

0:32:30.070,0:32:37.700
aber dieser Kerl wollte nicht sprechen. Eines Tages ging einer seiner Minister mit dem Prinzen in den Palastgarten spazieren.

0:32:38.320,0:32:44.580
Und dort, wissen Sie, versuchte der Minister, ihn zum Sprechen zu bringen, indem er über verschiedene Themen sprach.

0:32:44.960,0:32:51.820
Sie wissen schon, tiefe spirituelle Themen und die Politik, der Krieg, was auch immer. Aber der Prinz brachte kein Wort heraus.

0:32:52.760,0:32:59.980
Während sie umherwanderten, saß ein Pfau auf einem Baum.

0:33:00.700,0:33:08.120
Plötzlich begann der Pfau zu rufen und machte laute Geräusche, wie ‚pew pew‘ oder so.

0:33:08.380,0:33:12.740
Nach einiger Zeit wurde der Minister, der versuchte, den Prinzen zum Sprechen zu bringen, sehr gereizt.

0:33:13.200,0:33:15.630
Er nahm sein Gewehr und erschoss den Pfau.

0:33:16.380,0:33:22.310
Der Vogel fiel auf den Boden und der Prinz rannte zu dem Pfau,

0:33:23.360,0:33:27.630
hob ihn auf seinen Schoß und begann ihn zu streicheln, und er sagte:

0:33:28.300,0:33:32.900
„Hättest du nur geschwiegen und kein Wort gesagt. Dann wärst du noch am Leben.“

0:33:33.550,0:33:35.300
Ja.

0:33:35.690,0:33:45.240
Worte und Töne können also noch mehr Ärger verursachen. Und dieser Prinz wusste von Natur aus, dass er der Prinz ist,

0:33:45.690,0:33:48.558
und er die Zielscheibe in der Palastpolitik war.

0:33:48.560,0:33:50.360
Deswegen wollte er nicht sprechen.

0:33:51.310,0:33:53.030
Es kommt von innen.

0:33:55.740,0:33:59.370
Andere Leute hatten nicht begriffen, dass er verstanden hat.

0:34:01.820,0:34:08.798
Wunderschön. Eine schöne Geschichte, die ein gutes Argument liefert. Wissen Sie, sie hat mich an Albert Einstein erinnert,

0:34:08.800,0:34:13.180
der angeblich die ersten fünf Jahre seines Lebens nicht gesprochen hat

0:34:13.700,0:34:20.760
und dann, eines Sonntagmorgens, frühstückten sie und es gab weich gekochte Eier und der kleine Albert sagte:

0:34:20.870,0:34:26.100
„Mami, die Eier sind nicht gar.“

0:34:26.660,0:34:31.300
Die ganze Familie sagte: „Aber Albert, du kannst doch sprechen! Warum hast du nicht früher gesprochen?“

0:34:31.500,0:34:34.600
Und er sagte: „Bis jetzt waren die Eier in Ordnung“.

0:34:35.180,0:34:38.350
So ist es …

0:34:40.610,0:34:45.360
Das ist … ein interessantes Thema.

0:34:46.800,0:34:54.158
Ich finde es sehr aufschlussreich … wir hatten eine Menge … hauptsächlich Sie haben mit amüsanten Geschichten beigetragen,

0:34:54.160,0:35:01.078
die schöne Metaphern sind, um natürlich eine tiefere Bedeutung zu transportieren und ich empfinde es als sehr amüsant,

0:35:01.080,0:35:10.478
dass die modernen Nachrichtenüberbringer heute wieder wie in alten Zeiten die Narren sind. Sie wissen schon,

0:35:10.480,0:35:17.210
der Kaiser hatte immer einen Narren und der Narr war der Einzige, der die Wahrheit sagen durfte.

0:35:18.070,0:35:25.718
Alle Minister haben natürlich einen Kotau gemacht, und unsere Narren heute sind eigentlich

0:35:25.720,0:35:33.798
unsere Komödianten und es ist erstaunlich, besonders im Laufe der Coronazeit war es sehr intensiv und während

0:35:33.800,0:35:39.358
politischen Umwälzungen erhalten wir vielfach eine Menge interessanter Informationen von den Komikern.

0:35:39.470,0:35:43.150
Mehr noch als von den Moderatoren der Nachrichtensender.

0:35:43.820,0:35:56.180
Wir ringen also ein wenig um Worte, auch wenn wir wissen, dass es letztlich der ‚Punkt‘ ist, der alles sagt.

0:35:56.440,0:36:01.040
Wir nähern uns somit dem Ende unseres Gesprächs, Rajive.

0:36:01.960,0:36:09.020
Erzählen Sie mir bitte ein wenig, wie üblich in wenigen Worten, wie es Ihnen im Moment geht?

0:36:09.240,0:36:17.950
Und wie sind Sie im Kontext des Lebens … wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Leben?

0:36:18.820,0:36:25.960
Erzählen Sie vielleicht etwas von einer Erkenntnis, die Ihnen spontan in den Sinn kommt.

0:36:26.350,0:36:28.480
Es kann auch gerne ein Witz sein, wenn Sie wollen.

0:36:30.990,0:36:37.540
Na ja. Wissen Sie, ich stehe morgens auf und das Erste, was ich mache, ist,

0:36:37.690,0:36:45.310
Ich danke für die Erfahrungen, die dieser Körper-Geist,

0:36:45.350,0:36:49.590
der von meiner Mutter und meinem Vater in diese Welt gebracht wurde. Also danke ich ihnen.

0:36:50.260,0:36:56.630
Ich danke dem Planeten Erde, dass er diesen Körper-Geist beherbergt.

0:36:57.310,0:37:01.640
Und ich danke diesem Körper-Geist, dass er gesund ist

0:37:02.020,0:37:05.908
und mir die Erfahrungen der letzten 72 Jahre ermöglicht hat.

0:37:05.910,0:37:14.670
Es hat mir wunderbare Erfahrungen, diesen Körper-Geist und das Bewusstsein gegeben.

0:37:14.700,0:37:21.100
Es hat mir Erfahrungen und die Fähigkeit verliehen, zwischen dem, was real ist, und dem, was nicht real ist, zu unterscheiden.

0:37:21.940,0:37:29.680
Es ist so einfach, sich auf die Reaktionen dieses Körper-Geistes einzulassen und sich mit ihm zu beschäftigen,

0:37:30.560,0:37:33.550
mit Dingen, die natürlich sind, die intrinsisch sind, weil …

0:37:33.710,0:37:37.988
… wissen Sie, Sie können noch einen weiteren Vortrag darüber halten, warum das passiert und wie das passiert.

0:37:37.990,0:37:44.390
Aber es kommt vor, dass man antwortet … oh, ich erinnere mich an diesen Workshop,

0:37:44.410,0:37:50.570
den Sie und ich zusammen mit John Veltheim durchgeführt haben, in dem es um Reaktion und Gegenreaktion ging.

0:37:51.400,0:37:59.630
Sie wissen also, dass der Körper und der Geist reagieren und dass unsere Reaktion manchmal mit der Antwort verwechselt wird.

0:38:00.920,0:38:13.810
Es ist der Segen – ob es der Segen durch meine Gurus oder Engel oder was auch immer ist, –

0:38:13.990,0:38:19.700
der es mir ermöglicht, zwischen der Antwort und der Reaktion zu unterscheiden.

0:38:19.880,0:38:26.150
Während die Reaktion abläuft, scheint es so, als würde ich mich engagieren – aber das tue ich nicht.

0:38:29.250,0:38:38.000
In meinem Leben geht es heute darum, mit dem Strom zu schwimmen. Ich erinnere mich, dass diese Frage einmal an Balsekar gestellt wurde.

0:38:38.360,0:38:45.260
Es gab einen jüdischen Herrn aus Argentinien, der eine sehr gestörte Kindheit hatte,

0:38:45.530,0:38:50.240
und er sich dort befand und ich beobachtete das Gespräch mit Ramesh.

0:38:51.150,0:38:55.760
Nachdem er Ramesh eine Weile zugehört hatte … Sie hatten diese Interaktion mehr als eine Stunde lang.

0:38:56.020,0:38:56.850
Und dann sagte er:

0:38:56.860,0:39:02.598
„Was ist dann der Sinn dieses Lebens, wenn alles nur passiert?

0:39:02.600,0:39:06.810
das Bewusstsein alles im Bewusstsein tut,

0:39:06.990,0:39:09.460
was soll ich dann tun?“

0:39:10.500,0:39:13.640
Und Ramesh gab eine sehr einfache Antwort. Er sagte:

0:39:14.000,0:39:18.610
„Der Sinn des Lebens ist zu leben.“

0:39:19.600,0:39:21.070
PUNKT

0:39:23.840,0:39:25.870
Er sagte, einfach leben.

0:39:26.680,0:39:29.960
Es ist nicht mehr und nicht weniger.

0:39:30.670,0:39:33.878
Natürlich sagt das auch Krishna in der Bhagavad Gita zu Arjuna.

0:39:33.880,0:39:40.158
Aber wissen Sie, all das bringt Sie zu demselben Punkt, den ich vorhin genannt habe, nämlich dass …,

0:39:40.160,0:39:41.650
mit all den Worten und allem Drum und Dran,

0:39:42.010,0:39:46.900
ich meine, jede Frage wird immer schon gestellt sein und ist bereits von jemandem beantwortet worden.

0:39:47.720,0:39:54.700
Und sei es nur als Empfänger; haben wir das Wesentliche dieser Frage und Antwort erfasst?

0:39:55.790,0:39:58.118
Das ist der Grund, warum das Buch … das Buch von Ramesh (Balsekar),

0:39:58.120,0:39:59.770
das beliebteste Buch ist.

0:40:00.160,0:40:03.600
Da steht nicht „Ramesh spricht“, vielmehr, steht da:

0:40:03.960,0:40:05.940
„Das Bewusstsein spricht“.

0:40:06.760,0:40:09.660
Es geschieht also.

0:40:10.010,0:40:17.370
Ich schwimme also mit dem Strom. Ich genieße die Freuden, die mir geboten werden.

0:40:19.010,0:40:20.820
Und …

0:40:22.470,0:40:24.940
Das war’s.

0:40:25.770,0:40:32.630
Sie haben gesprochen und ich habe den kleinen Jungen sagen hören, dass Glück ist … Punktum.

0:40:35.880,0:40:40.080
Ich danke Ihnen. Ich hoffe, ich meine, ich bin nach diesem Gespräch sprachlos.

0:40:40.500,0:40:41.870
Treten Sie dem Club bei.

0:40:42.300,0:40:49.430
Ich habe diesen kurzen Moment der Stille genossen, weil es ein schöner Abschluss unseres Gesprächs ist.

0:40:50.670,0:40:56.618
Wissen Sie, was Sie gesagt haben, und der PUNKT, den Sie am Ende unseres Gesprächs gemacht haben,

0:40:56.620,0:41:02.150
den Sie beschrieben haben, den Sie als Kind in der Schule gemacht haben. Nun, das hat mich beeindruckt.

0:41:03.630,0:41:08.990
Das Einzige, was mir bleibt, ist, mich bei Ihnen zu bedanken, Ihnen meine Dankbarkeit zu zeigen

0:41:09.250,0:41:11.630
dass Sie hier Ihre Zeit investiert haben.

0:41:12.480,0:41:19.350
Ich danke Ihnen sehr, Rajive. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verabschiede mich für heute von Ihnen.

0:41:19.480,0:41:21.790
Ich danke Ihnen vielmals.

0:41:22.240,0:41:24.620
Vielen Dank, René. Genießen Sie es auch.

0:41:25.100,0:41:28.430
Namaste.

0:41:29.000,0:41:33.130
Liebe Zuschauer, vielen Dank, dass Sie zugesehen haben.

0:41:33.280,0:41:33.560
Bitte abonnieren Sie.

0:41:33.560,0:41:38.080
Bitte spenden Sie. Und vor allem: Schauen Sie in drei Wochen wieder rein.

0:41:39.690,0:41:42.350
Deutsche Untertitel: Michael Böhme

These transcripts are provided by LAFER 
Übersetzung: Michael Böhme

Might also interest you

Keep yourself up to date about new projects and RTalks!